In the Mood with ...

by Passion4Saxxes

Passion4Saxxes ein junges Schweinfurter Saxophon-Quartett begeistert mit ihren Alben „In the Mood wih…“ und „New Saxxes in Town“ die Jazzwelt.

Die 4 Ex-Schüler/innen des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt, Christof (Sopransaxophon), Maria (Baritonsaxophon), Anna (Tenorsaxophon) und Anna-Lena (Alt-Saxophon) überraschen in ihren Alben mit ausschließlichen Saxophonklängen.

Schon zum Anfang ihrer musikalischen Karriere war das Talent schnell zu sehen. Vom Regionalwettbewerb, ging es als Gewinner weiter zum Landeswettbewerb und von da aus zum Bundeswettbewerb, wo die 4 ein sehr gutes Ergebnis erzielten.

Was sich anfangs sicher etwas gewöhnungsbedürftig und leer anhört entwickelt sich beim Draufeinlassen der Musik zu einem wirklich schönem jazzigen Stil.

Das Quartett covert Songs, wie „In the Mood“ (Joe Garland), „Englishman in New York“ (Sting), „Funk Dunk -Alternative Version-“ (Karen Street) in ihrer ganz eigenen Form. Beim Zuhören wird schnell klar, die Musiker spielen nicht erst seit gestern zusammen.

“Take Five” finden wir besonders gelungen, um zu veranschaulichen wie die 4 Musik machen. Es rattert nicht jeder sein Part runter, sondern alle spielen gemeinsam. Schöne Dynamik, punktgenaue Einstiege, die Musiker sind perfekt aufeinander abgestimmt. Man spürt die Lockerheit der einzelnen Musiker sehr deutlich, was beim besten Willen keine Selbstverständlichkeit ist, denn Songs wie “Duke´s Suite” und “Armando´s Rhumba” so zu spielen erfordert sicher ein außergewöhnliches Lungenvolumen und viel Übung.

Eine gelungene Idee die Opener der beiden Alben zum Abschluss in einer alternative Version nochmals zu spielen. Es rundet beide Platten gut ab und ist für die Zuhörer ein schöner Schlusspunkt.

Passion4Saxxes zeigt uns, dass man nicht viel braucht um egal welchen Song auch anders erleben zu können. Das gefällt uns sehr gut und macht  die Musik besonders.Also lehnt euch zurück, lasst euch drauf ein und genießt die jazzigen Eigeninterpretationen!