Mon Année 2018

DieDenkaz Cover - Musiker des Jahres - MusikNah

Mon Année 2018 auf Deutsch "Mein Jahr 2018" von Patrick Libéral

Ein sehr interessantes Album, dass mit französischsprachigem crossover aus Rock und Rap von sich zu überzeugen weiß.

Den Zuhörer erwarten 8 mitreisende Songs. Dabei wird die Hälfte von der Akustik getragen, während die andere Hälfte mit peppigen Grooves geschmückt ist. Gerade die unpluggten Songs, wie „Mes Vacances“ oder „Réanimé“ vermitteln viel Emotionen.

„L’humanité“ überrascht in der Strophe, denn hier rappt Patrick Libéral auf Deutsch ehe er im Refrain wieder ins Französische wechselt.

Mit einem guten Flow und rockigen Elementen erzählt der Einzelkünstler von besonderen Momenten in seinem Leben und setzt sich mit gesellschaftlichen Gegebenheiten auseinander. Besonders ist, dass „Mon Année 20018“ als live recording aufgenommen wurde. Dies gefällt uns sehr gut, denn eine gleichzeitige Aufnahme von Gesang und Gitarre vermittelt ein tolles Gefühl.

Zugegebener Maßen ist die Sprache Französisch ungewohnt und für den ein oder anderen sicher Geschmackssache, doch wenn man sich drauf einlässt ist es ein super Album mit tolle Musik.