#31 Dan Vegaz

Dan Vegaz, geboren 1986 in Polen, lebt seit 1989 schon in Deutschland (nähe Köln). Angefangen hat er schon recht früh mit der Musik. Sein Vater, der selber viele Instrumente beherrscht, lehrte ihn das Gitarre und Keyboard spielen.

Zum Rap/Hip Hop kam er im Jahre 2001/2002. Durch Vorbilder wie MC Rene, Torch, Dynamite Deluxe oder auch Kool Savas, kaufte er sich in einem Dicounter für 20 DM ein Mikrofon und fing an mit seinem besten Kumpel auf einer alten AIWA Anlage seines Vaters die ersten Songs auf Kassette zu recorden.

In den nächsten Jahren wurde es aber dann etwas ruhiger. Eingespannt durch die Arbeit und alles drum herum, kam nur noch sehr wenig musikalisches. Erst 2014 begann es wieder langsam und dann auch unter dem neuen Namen „Dan Vegaz“. In diesem Jahr durfte er dann mit seinem Idol und Rap-Urgestein MC Rene zusammen auf einer Bühne stehen. Die Möglichkeit bot sich ihm beim Reim Deluxe, einem Poetry Slam der in Frechen veranstaltet wurde.

Einfach mal aus Spaß ging er 2015 zum DSDS-Casting. Wie er selbst sagt, eine tolle Erfahrung für ihn. Und ohne diese Teilnahme wäre sein Lied „Solange du chillst“ heute nicht so wie es ist. Dieter Bohlen fand seinen Auftritt gut, bemängelte allerdings, dass der Refrain etwas zu „trocken“ sei. 2018 erschien dann endlich die endgültige Version mit einem Video zu diesem Song. Unterstützt wird er in der neuen Version vom Sänger „Hiltrop“.

Seit Oktober 2017 arbeitet er mit dem Videoproduzenten „The Golden Cut“ zusammen an den Musikvideos. Seitdem entstanden schon vier Videos und es werden bald weitere folgen.

Was die Zukunft so bringt weiß er selber nicht. Er macht einfach weiter und schaut wohin der Weg ihn führt. Er hofft, dass seine Musik an Reichweite gewinnt. Denn wenn die Menschen die Songs lieben die man macht, hat man alles erreicht!