#7 Herr Müller und sein Chauffeur

Herr Müller ist ein deutschsprachiger Singer-Songwriter und lässt sich stilistisch weitestgehend in die Richtung Hamburger Schule einordnen. Die Texte entstammen alle der eigenen Feder und sind mit ihrer Persönlichkeit sehr authentisch.
Eingängig, doch nie vordergründig, winden sie sich zuweilen in surreale Metaphern und lassen so dem Zuhörer eine Menge Raum für eigene Gefühle. Um noch eins draufzusetzen, unterstützt die Musik songdienlich dieses Anliegen.
Als der junge Christian Müller noch „Herr Müller mit seiner Gitarre“ war und keinen Führerschein besaß, ließ er sich bevorzugt von Musikern zu seinen Gigs chauffieren, die ihn auch auf der Bühne mit ihren Instrumenten begleiten konnten. So ist im Laufe der Zeit eine homogene, gut eingespielte Band entstanden, die ihre musikalischen Fähigkeiten und Ideen mit einbringt. Mit dem groovenden Rhythmus von Drummer Christian (Giraffe) Pomplun und Bassist Steven Schmidt gewinnt die Reise an Tempo und die Gitarre sowie der unterstützende Gesang von Ralf Schüler knipsen die Sonne an. Tastenmann Felix Baum füllt den Sound einfühlsam an den richtigen Stellen, kann es aber auch mächtig krachen lassen. So erhalten in neuerer Zeit die Songstrukturen zunehmend rockige, von optimistischer Stimmung geprägte Passagen.