Valid blU ist eine fünfköpfige Artrock Band aus dem Wolfsburger Umland, die ihr Debütalbum auf dem ehemaligen Todestreifen zwischen Ost und West produziert hat. „WFYB.TV“ erzählt eine fiktive Geschichte, die unserer Realität erschreckend nah ist – ein sozialkritischer Blick auf die heutige Zeit und Welt.
Unsere Stagetalents der Woche stehen für eine ausgesprochen hohe Produktionsqualität. Dies gilt für die Liveshow, sowie für den Tonträger. Drei Jahre lang haben Suzen (lead voc), Peter (guitars), Anni (back voc), Dennis (drums) und Lena (bass) an ihrem Konzeptalbum gearbeitet. Durch das Songwriting, das Arrangement der Songs und den beiden markanten Frauenstimmen, die perfekt miteinander harmonieren, haben sie ihren ganz eigenen Sound kreiert – progressiv, genreübergreifend und sozialkritisch. Die Sounds sind sphärische, eine Mischung aus modernen, analogen Synthesizer-Klängen und einer gilmourischen Gitarre, die sich wie eine weitere Stimme an die aufwendig arrangierten Vocals anschmiegt. Die Songs zeigen viele musikalische Fassetten, die sich wie Mosaiksteine gekonnt zu einem Gesamtwerk zusammenfügen.
Die Story und das Konzept des am 9.April erscheinenen Albums werden live durch das Zusammenspiel von bizarren Visuals, einer hammer Lightshow und Surround Sound zu einem multimedialen Erlebnis, das sich nachhaltig und unauslöschlich in die Hirnrinden der Zuschauer brennt. Elemente wie Laser, Videowand und rotierende Monitore werden gekonnt eingesetzt und lassen die tiefgreifenden Gitarrenriffs und massiven Drum- und Bass- gitarrenlinien erst recht zur Geltung kommen. Jede Song-Message wird somit individuell und künstlerisch umgesetzt, um bei den Zuschauern bewusst bestimmte Emotionen hervorzurufen. Die Band erzählt nicht nur die Geschichte von Suzen, sondern transportiert in ihrer Bühnenshow eine Berg- und Talfahrt durch das Leben in unserer Gesellschaft und menschengemachte Katastrophen, die man erstmal auf sich wirken lassen muss.