BackStage - Die NewcomerShow

Über 15 Jahre Erfahrung und die damit verbundene Expertise gepaart mit Herzblut und dem Interesse auch neue, kleinere Künstler zu fördern! Das beschreibt Jochen Ringl und sein Format BackStage kurz und bündig.

Lange Jahre leitete er die mehrfach ausgezeichnete Agentur MMM-Artist-Management. Hierbei kann er sowohl auf die Zusammenarbeiten mit ganz großen Playern im Geschäft (u.a. Universal Music Deutschland) als auch mit vielen sehr bekannten Künstlern (Peter Maffay, Silbermond, etc.) zurückblicken. Zu seinen größten Errungenschaften zählen unter anderem die Auszeichnung als „Bestes Musikmanagement Newcomer“ durch den deutschen Rock&Pop-Preis und die Ernennung zum Presse- und Musikjournalist des DVPJ. Außerdem führte über die ganze Zeit hinweg mit dem NewcomerRadio Deutschland einen eigenen Online-Radiosender, welchen er neben Interviews vor allem als Plattform für die Förderung kleinerer Künstler nutzte.

Nun nach über einer Dekade im Musikmanagement hat sich Jochen Ringl im letzten Jahr dazu entschieden zu seinen Wurzeln zurückzukehren und erneut in der Pflege tätig zu werden. Er selbst sagt, er habe seinen Traum bereits verwirklicht und sein Herz und die Liebe für seine alte Tätigkeit sei der Antrieb für diese Entscheidung. Er bleibt der Branche jedoch erhalten und setzt sich weiterhin für die kleinen Künstler ein, da es ihm nun mehr denn je eine Herzensangelegenheit ist, Künstlern dabei zu helfen ihren Traum zu leben! Er selbst sagt dazu: „Heute setze ich mich mit meinen Kontakten nur noch mit Herz für Bands ein – nicht um Geld zuverdienen, sondern weil ich weiß, wie viel es Wert ist seinen Traum zu verwirklichen – weil ich ihn selbst gegangen bin!“ Dies tut er neben der Beratung vor allem in seinem Format „BackStage – Die NewcomerShow“, welches durch sein breites Netz an Kontakten auf verschiedenen Radiosendern ausgestrahlt wird. Hierbei bietet er Bands, die es vielleicht bisher nicht geschafft haben sich ausreichend Gehör zu verschaffen, eine Bühne. Das finden wir großartig und blicken unsererseits auf eine tolle Zusammenarbeit mit Jochen Ringl zurück und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!