Das Sein, Akt 1: Wasser

by Saitenhiebe

Mit modernem deutschsprachigem Rock begeistert die Band Saitenhiebe auf ihrem Album „Das Sein, Akt 1: Wasser“. Die Musiker aus Koblenz überzeugen mit 7 Songs und klassischen Rockbeats, die für gute Stimmung sorgen. Eröffnet wird mit „Retro Party“ und der Message „lauf nicht dem Gestern hinterher, finde dich im Hier und Jetzt“. Die Stilistik, vor allem im Chorus, erinnert uns dabei leicht an die Band Madsen. 

Mit „Pech & Schwefel“ behandeln die Musiker die Zerbrechlichkeit von Freundschaften. Eine Thematik mit der sie selbst schon Erfahrung machten, da die einstige Schülerband lange Zeit getrennte Wege ging, aber sich schließlich wieder vereinte. Nachdem die Ukulele in diesem ruhigeren Song zum Einsatz kam, überzeugt der darauffolgenden Track „Süß&Prall“ mit temporeichen Offbeats und einem Refrain mit Mitgröhl-Charakter. In „Zerbrochene Stürme“ gefällt uns das ständige Wechselspiel der Dynamik sehr gut, das sich zum Ende des Songs in ein powervolles Ourto steigert, was herzlich zum Abrocken einlädt.

Eine besondere Überraschung hat sich Saitenhiebe bis zum Schluss aufgehoben, denn die Band verabschiedet sich mit einer Unplugged-Version von dem zu Beginn schon gehörten Song „Alte Freiheit“. Doch mit anderen Instrumenten und leicht verändertem Arrangement entsteht ein fast schon neuer Song, der zum Zuhören einlädt und einen gewissen Charme besitzt.

Für das Weltrekord-Großprojekt „Rockin‘1000“ spielte die Band in 2019 erstmals wieder zusammen und hat in diesem einen Jahr ein vielfältiges, rockiges Album rausgebracht. Wir sind gespannt, was uns die Band in Zukunft alles präsentieren wird! Viel Spaß beim Hören. Let s Rock!