Die neue deutsche Schwelle

by John Liedermann

John Liedermann hat ein neues Album mit dem Namen „Die neue deutsche Schwelle“ veröffentlicht. Darauf warten 10 Songs im bunten Rock/Pop Gewand.
Dass Ironie und Witz auf dem Album eine große Rolle spielen, wird schon im Albumtitel deutlich und spätestens im Intro bestätigt. Im darauffolgenden Song „Der Mann“ beginnt das Album ruhig und lediglich mit einer Akustikgitarre. Unterstützt wird John Liedermann vom Künstler Dimensions Music. Weitere Musizierende sind in „Träumen (darf man ja wohl auch)“ zu hören. Ein Song der ebenfalls mit ruhigeren Tönen von sich zu überzeugen weiß. Mit einer schönen Message, wo es um Vielfalt und Zusammenhalt geht, hat uns die Nummer von Anfang an gefesselt.
Deutlich poppiger und sphärischen ja fast schon mystisch geht es in „Frequenzwechsel“ zur Sache. Ein wirklich spannender Sound, der nicht so einfach aus dem Kopf zu schütteln ist! Das klappt dann vielleicht mit der rockigsten Nummer auf dem Album „99 Rosen“, die mit einem starken instrumentalem Fundament zum Abfeiern einlädt.
An der Kreativität mangelt es dem Album definitiv nicht! Die Songs sind allesamt sehr unterschiedlich und trotzdem schafft es John Liedermann dem Sound seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Allen voran mit Synthesizer erzeugt der Musiker eine leicht düstere, aber zeitgleich auch wieder entspannte Atmosphäre. Es fiel uns sichtlich schwer vergleichbare Musizierende zu finden und das macht das Album so besonders. Mit Spannung folgten wir der 36-minütigen Spielzeit und wurden im letzten Song unserer Meinung bestätigt. Sowohl musikalisch als auch textlich besonders und mit dem nötigen Witz ausgestattet. Mal laut, mal leise, mal träumend und mal tanzend, aber auf jeden Fall ein klein bisschen verrückt, das ist das Album „Die neue deutsche Schwelle“ von John Liedermann.