Echt Gediegen

by Flo Beese & Klaus Brandenburg

Flo Beese und Klaus Brandenburg haben gemeinsam ein Album rausgebracht, das den Namen „Echt Gediegen“ trägt. Erst genannter ist kein Unbekannter in unser MusikNah-Community, denn zu dem Künstler haben wir schon mal ein Review geschrieben, das hier zu finden ist.
So wie wir Flo Beese kennengelernt haben, macht er gemeinsam mit Klaus Brandenburg weiter. Also kein Gangsterrap, sondern lockere Hooks, die unterhaltsame Geschichten erzählen.
Die 45-minütige Spielzeit beginnt nach einem Intro mit dem Song „Origignal & Brandnew“ in dem die Rapper von heute ihr Fett wegbekommen. Angefangen mit Flo Beese übernimmt Klaus Brandenburg das Mirko in Mitte des Tracks und flowt ebenso geschmeidig. Und genau das ist es, was uns an diesem Album so gut gefällt. Die beiden Künstler ergänzen sich sehr gut und passen zueinander. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Gefahr ist groß bei einem gemeinsamen Album immer wieder abrupte Wechsel zu haben. Ein schönes Beispiel für die funktionierenden Wechsel der beiden Künstler ist „Rapperatur“. Aktuelle Themen wie die immer stressiger werdende Arbeitswelt oder dem Entfliehen aus dem Alltag finden im Album „Echt gediegen“ ihren Platz und werden in einer gewohnten Lässigkeit rübergebracht, die wir ja schon von Flo Beese kannten. Die insgesamt 15 Tracks versprechen aber nicht nur lustige und chillige Momente, sondern auch durchaus tanzbare Melodien und Parts, sowie den ein oder anderen Gastmusiker*in. Dazu am besten mal „Ey, Typ!“ oder „Wo der Hammer hängt“ anhören. Doch der Hauptfokus des Albums liegt beim Entspannen und Runterkommen. Dazu noch spaßige und lustige Wortspiele und Themen, die uns bestens unterhalten haben. Rap der besonderen Art, den es heute leider immer weniger gibt und dazu noch zwei authentische Künstler, die ihren Flow gefunden haben.