Es geht bergauf

by Sqaudra Leone

Deutschsprachiger Alternative-Blues-Rock tanzt euch auf dem Album “Es geht Bergauf” von Squadra Leone entgegen.

Passend zur Jahreszeit wartet hier warme und aufblühende Musik, die von den 4 aus Rosenheim kommenden Musikern gelebt wird.
Auffallend ist die klare Klangfarbe der Band ausgehend vom Sänger, aber auch die Harmonien der Instrumentalfiguren sind perfekt aufeinander abgestimmt und man merkt schnell, dass die Band nicht erst seit gestern zusammen spielt.
Die Textvielfalt sorgt dafür, dass man sich sehr leicht mit den Songs identifizieren kann. Ein schönes Beispiel dafür ist “Diese Steine” -werfe diese Steine der Vergangenheit hinterher- wer von uns hat das nicht auch schon getan?!
Auf den ersten Blick erstaunt man ein wenig über die Länge einiger Songs. Doch wer der Meinung ist ein Song sollte kurz und knackige sein, hört sich mal “Ein Teil von mir” an. Denn hier ist die beschriebene Länge genau passend!
Squadra Leone steht für Spaß. Hierfür sind Songs wie „Capitano“ oder „Kopfsalat“ schöne Beispiel, die zum Mitsingen und Bewegen einladen. Doch nicht nur laute und fröhliche Töne, sondern auch akustische Songs finden ihren Platz auf der Platte der 4 Musiker. Ein wirklich schöner Song, der wahnsinnig viel Gefühl vermittelt, ist „Geschenk“. Die eingangs erwähnten Texte erhalten hier nochmal einen besonderen Stellenwert, da man sich durch die ruhige Atmosphäre stärker darauf konzentriert und die ehrlichen Texte unter die Haut gehen. Doch ehe es zu nachdenklich wird, sorgen die Jungs mit verzerrtem Gitarrensound und Mut machenden Texten dafür, dass der Titel des Albums „Es geht Bergauf“ auch Programm ist!

Alles in einem ein abwechslungsreiches Album voller guter und ehrlicher Tracks, die mal kräftig, mal gefühlvoll von sich zu überzeugen wissen! Für Pop/Rock Fans führt kein Weg dran vorbei da mal reinzuhören.