Frei

by Helga Brenninger

„Frei“ ein bayrisch gesungenes Gute-Laune Album von der SingerSongwriterin Helga Brenninger.
Gleich zu Beginn wird deutlich, dass die zarte und klare Stimme der Einzelkünstlerin im Vordergrund steht. So sind der Opener „I glaub i fliag“ und „Wunder“ schöne Beispiele für die ruhige, aber positive Atmosphäre, die im Album geschaffen wird. Helga musiziert unter dem Motto „Mein Lebensgefühl – bayrisch gesungen“, was sich in der Musik definitiv wiederspiegelt. Mit persönlichen Geschichten aus dem eigenen Leben übermitteln Songs wie „Ich bin i und du bist du“ viel Leidenschaft und Ehrlichkeit.Mit tatkräftiger Unterstützung verschiedener Gastmusiker finden sich unterschiedliche Instrumente auf dem Album „Frei“ wieder. So ist es im gleichnamigen Song eine schöne Pianomelodie und in „De andern“ ein funkiger Bass, die Helga passend unterstützen.
Durch die verschiedenen instrumentalen Einflüsse, aber auch durch das Interesse der SingerSongwriterin verschiedene Stilrichtungen kennenzulernen, ist das Album „Frei“ ein abwechslungsreicher Mix aus Pop, Blues und Jazz.Mit „s ́letzte Liad“ wird in Kombination mit Geige und Piano eine tolle Stimmung geschaffen, die das Album würdig abrundet.Zugegebener Maßen war es für uns, als „Nicht-Bayer“, anfangs etwas ungewohnt Musik mit bayrischen Dialekt zu hören. Doch wir konnten uns schnell daran gewöhnen. Es passt ganz einfach zur Singer-Songwriterin, ihrer Musik, den Geschichten und lässt das Album sehr authentisch wirken.
Nehmt euch die Zeit und hört in „Frei“ rein. Zuhören – Nachdenken – Fallen lassen!