Getting Serious

by 4 Idiots

Die Band 4 Idiots hat in diesem Jahr ihr Album „Getting Serious“ veröffentlich. Darauf präsentieren die 4 Musiker aus Kassel 12 energiegeladene Punk Rock Songs mit ironisch witzigen Texten. Schranzige Gitarren, knarziger Punk-Bass und ein fetziges Schlagzeug bringen Bewegung in die Hütte und laden auf diesem Album zum Abfeiern ein.
„Smurf Ice and Grass“ bringt ein Intro mit sich über das wir sehr schmunzeln mussten und was die Ironie der Band sehr gut unterstreicht. Der Song nimmt dich mit in eine Zeit, die wir alle sicherlich vermissen, auch wenn wir sie damals verflucht haben. „Bad Luck“ lässt uns auch in die Vergangenheit blicken, aber nicht ganz so weit. In dieser Zeit befindest du dich auf dem College, es öffnet sich die Tür und das Bad Luck schlägt zu. Was damit gemeint ist musst du dir natürlich selbst anhören. Dazu offene, dreckige Gitarren- und Basssounds, die Punk Rock Herzen höher schlagen lassen. Zu Beginn fiel uns auf, dass nicht immer alles 100%ig In-Time gespielt ist. Doch nach mehrfachem Hören hatten wir das Gefühl, dass das Absicht ist und es zur Punk-Welt passt. Ein Beispiel dafür ist unter anderem „Movie Star“.
Mit dem gleichnamigen Song zum Album endet die knapp 36-minütige Spielzeit. Zum Ende hin machen 4 Idiots natürlich und zum Glück keine Anstalten eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Spitze Akkorde und Singlechords im Hintergrund, sowie viele Becken geben dem Song etwas Kraftvolles mit, um sich ein letztes in der Musik zu verlieren und dabei den Kopf zu schleudern.
Der Sound des Albums „Getting Serious“ erinnert uns ein wenig an die Band Smash Mouth und das gefällt uns sehr gut. Es ist einfach schön zu hören, dass es in der heutigen immer Autotune lastigeren Welt noch Musiker*innen gibt, die solche Musik machen. Wenn du mehr über die Kasseler Band 4 Idiots wissen möchtest, solltest du unbedingt ihre Website besuchen. Neben Texten, die dich sicher zum Lachen bringen findest du „Beschreibungen in drei Worten“ und diese schießen für uns den Vogel ab. Es tat gut mal wieder so zu lachen und dabei ehrlichen und authentischen Punk Rock zu hören.