Giganten

by 2SekundenTakt

Entspannende akustische Popmusik erwartet die Zuhörer auf dem Album „Giganten“ von 2SekundenTakt.

Sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache verzaubert die klare Stimme der Sängerin die Zuhörer. Auffallend sind die tragenden Harmonien, die mal mit Gitarre, mal mit Piano und mal mit sanften Percussionakzenten den Gesang bestens in Szene setzen. Ein schönes Beispiel dafür ist „Catch You When You Fall“.
Durch ehrliche, emotionale und im kopfbleibende Texten, so wie in „An unserem Stand“ oder „I Just Wanna Save You“, fällt es dem Duo leicht das Herz des Zuhörers zu berühren. Mit Hilfe von Background Vocals erhalten Songs an den richtigen Stellen einen kraftvolleren Schub und schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Hier sind „Dein wahrer Glaube“ und „Giganten“ zu nennen.
Sehr erwähnenswert finden wir die Dosierung der einzelnen Instrumente oder auch Vocals. Es ist bei 2SekundenTakt nämlich die Qualität entscheidend und nicht die Quantität. Mal mehr Instrumente, dann mal wieder weniger. Mal kraftvolle Stimme, dann mal wieder sanfter und leiser. Unserer Meinung nach ist die Musik wahnsinnig gut abgestimmt und gibt ein mehr als passendes Gesamtbild ab. Wir finden den Song „No Happy End“ ein schönes Beispiel, da hier genau das umgesetzt wird.
Bis zur Mitte des Songs gibt es immer wieder Steigerungen, die sich dann wieder in sanfte Klänge mit ausschließlich Klavier und Gesang auflösen. Für Überraschungen sind viele Songs auch zu haben und so wartet am Ende von „No Happy End“ ein Saxophonsolo auf die Zuhörer.
Mit dem längsten und letzten Track „Sanduhr“ endet das Album auf eine perfekte Art und Weise. Wir finden der Song zeigt alle Facetten von 2SekundenTakt. Mit einem sehr emotionalen Text schafft die Sängerin, unterstützt durch anfangs nur einer Gitarre, eine bewegende Stimmung. Mit einer wunderschönen Steigerung und dem daraus resultierenden Schlagzeug-, Bass- und verzerrten Gitarresound wird eine emotionale Atmosphäre geschaffen. Zum Ende warten auf die Zuhörer also lautere Klänge und ein Gitarrensoli, was „Giganten“ würdig beendet.

Ein sehr sehr schönes und emotionales Album, das sich perfekt dazu eignet mit Kopfhören den Sonnenuntergang zu beobachten, die gefühlvolle Musik von 2SekundenTakt zu genießen und sich dabei völlig zu verlieren.