heazbrenna

by Helga Brenninger

Helga Brenninger ist in unser MusikNah Community keine Unbekannte.
Nach ihrem Album Frei hat die Singer-Songwriterin Ende 2020 ihr neues Album „Heazbrenna“ veröffentlicht. Es entstand erneut ein frisches und lebendiges Album im bayrischen Dialekt, das sich thematisch mit persönlichen Geschichten und Erlebnissen beschäftigt.
Gleich im Opener „Gipfelbrenna“ überrascht der Gastmusiker Alfons Hasenknopf und singt gemeinsam mit der SingerSongwriterin über das freie Gefühl beim Wandern. Das gesamte Album hinweg wird Helga von ihrer Band instrumental unterstützt. Wir finden es super, dass das neue Album an das alte Album anknüpft und uns ein bunter Mix verschiedener Genres geboten wird. So war es zu Beginn noch ein eher poppiger Touch, der im darauffolgenden Song „Hea aufs Heaz“ durch Rock mit Jazz-Akzente eingefangen wird. Die Stimme der SingerSongwriterin kommt dabei etwas kratziger rüber, was uns sehr gut gefallen hat. Eine wirklich tolle Nummer, die mit verzerrtem Gitarrensound, knackigem Bass, kräftigen Schlagzeugbeats und Saxophonsolo ordentlich nach vorne geht.
Doch zu rockig darf es dann auch wieder nicht sein, denn zu den erzählten Geschichten und Erlebnissn reichen oftmals Kleinigkeiten aus, um sich zu verlieren. Manchmal braucht es nicht viel, so wie in „De staade Zeit“ oder „Wia a Baam“ und es entsteht ein schöner, gefühlvoller Song. In diesem Zusammenhang sei nochmal erwähnt, dass nicht nur die Themen für eine ehrliche Verkörperung sorgen, sondern dass diese ehrliche und authentische Art aus einem Gesamtkonzept entsteht. Dazu gehört unter anderem auch der bayrische Dialekt mit dem Helga Brenninger ihre Geschichten erzählt. „Heazbrenna“ ein Album, das in 40-minütiger Spielzeit viele Emotionen weckt und mit verschiedenen Genreeinflüssen die ein oder andere Überraschung parat hält. Wir wünschen viel Spaß damit!