Lasst Liebe regieren

by 4 Zimmer Küche Bad

4 Zimmer Küche Bad, auch bekannt als 4 ZKB, bieten auf ihrem Album „Lasst Liebe regieren“ Fläche zum Abrocken. Die Männer aus der Rock WG in Limburg verstehen es einen vollen Rocksound zu kreieren und mit kraftvoller Stimme die Bude in Brand zu setzen.
Also „ […] Feuerzeuge raus […]“ bei „Bonzenbrenner“. Dieser Song behandelt mit einem Hauch Ironie die Problematik, dass wir viel zu viel wollen, obwohl wir gar nicht so viel brauchen. Die Banken sind die Guten, denn sie verwalten unsere wertvollste Währung, Geld. Doch es sollte eine neue und bessere Währung geben und zwar die Liebe. Jetzt könnte man meinen wir haben es hier mit einer Kuschelrocknummer zu tun, doch starke und schnelle Gitarren auf fettem Drumfundament sorgen für Vollgas.
Wer es harmonischer im Sound will, der kommt bei „Licht aus der Vergangenheit“ auf seine Kosten. Harmonisch ist allerdings nicht der Text, denn auch hier machen 4 ZKB auf die Gier und schmutzigen Tricks der Welt von Geld, Macht und leeren Versprechen aufmerksam. Die Strophen Überzeugung durch minimalistischen Einsatz der Rhythmusgruppe, die zum Durchatmen einladen. Groovender Bass und eine Akustikgitarre explodieren anschließend im Chorus in eine offene Rock-Atmosphäre. Uns hat der Track ein wenig an die alten Tage von der Band Heisskalt erinnert.
Mit „Niemals wieder“ haben es die Männer von 4 ZKB geschafft ihren Ärger mit Hilfe ihre Instrumente freien Lauf zu lassen. Mit drückendem Sound und Feuer in der Stimme verleitet dich der Song nicht nur zum Pogen und Zerlegen deiner Wohnung, sondern verlangt danach, dass dem Hass und der Hetze Einhalt geboten wird. Menschen müssen mehr nachdenken und nicht alles sofort extremisieren und als weise Worte verkaufen.
Zusammengefasst haben wir hier ein Album mit gutem Sound und einer neuen Ära des Deutschrock´s, denn die Instrumente sind aufgeräumt und nicht so schranzig das alles ineinander zerfließt. Sie bleiben dynamisch und das gefällt uns sehr gut. Ein Album, bei dem man sich Gedanken verlieren kann und zeitgleich zum Abtanzen und Sau rauslassen einlädt. Wir sind gespannt was du von „Lasst Liebe regieren“ hältst.