Live Session

by Button Rouge

Im Herbst 2020 veröffentlichte die Band Button Rouge ihre erste EP mit dem Namen „Live Session“. Dabei ist der Name Programm, denn die 5 rockigen Songs wurden direkt bei einer Session im Proberaum aufgenommen.Beginnend mit „Breakfast at Chippendale“ wird recht schnell klar, dass sich die Band dem klassischen Rock bedient, der durch die kraftvolle Stimme der Frontsängerin einen leicht kratzigen Touch verliehen bekommt. Am besten einfach mal selbst anhören, dann sollte klar sein was wir meinen. Sonnenbrille auf, Fenster runter und mit Tempo über den Highway. Dafür ist „American Dream“ mit dem rollendem und treibendem Sound angeführt von straighten Schlagzeugbeats die perfekte Nummer. „Everyday It’s Gonna Rain“ startet ganz sanft mit cleanem Gitarrensound. In Mitte des Songs kommen die für die Band typischen Arrangements aber wieder zurück und aus der vermeintlichen Ballade wird ein weiteres rockiges Brett. Mit einem aufbauendem Intro und einer unheimlichen Stimme beginnt „Black Sunrise“ etwas untypisch. Doch nach dynamischen Steigerungen überzeugt auch dieser Song mit schnörkellosem und geradlinigem Sound, den es auch im fünften und letzten Track „Piece of Mind“ auf die Ohren gibt. Ein passendes Ende der 17-minütigen Spielzeit, die uns mit ihren klassischen Rockelementen und nach vorne treibenden Rhythmen überzeugt hat.
Wie zu erwarten, ist die Qualität nicht mit einer Studioaufnahme zu vergleichen und die Power fehlt an der ein oder anderen Stelle ein wenig. Aber nichts desto trotz hat „Live Session“ das gewisse Etwas, denn Rock muss nicht immer on Point und soundlich perfekt sein. Das macht für uns den Scharm der EP aus.