Mami, Hilf!

by acprjct

Nachdem wir letztes Jahr über The Acoustic Project, kurz acprjct, und sein Album „2019“ berichtet haben, veröffentlichte der Einzelkünstler im September diesen Jahres sein neues Album mit dem Namen „Mami, Hilf!“ Nach dem Hören des Opener „Farben“ wird schnell klar, dass die „One-Man-Band“ seinem Stil treu bleibt und handgemachten Rock gemixt mit alternativer Musik präsentiert, die die Gesellschaft vor eine Herausforderung stellt. Das Besondere an acprjct ist die Tatsache, dass alle Instrumente vom Einzelkünstler gespielt werden und als sei das nicht schon genug, singt er auch noch dazu. Chapeau dafür! Mit insgesamt 9 Songs finden sich sowohl schnellere, als auch langsamere Nummern wieder. Eine Möglichkeit das Tanzbein zu Schwingen bietet sich beispielsweise in „Uns geht’s doch gut“. Im Gegensatz dazu eignet sich „Ich will hier raus“ besser zum Nachdenken und Abschalten. Die Texte verarbeiten unterschiedliche und meist aktuelle Themen, die auch einen gesellschaftskritischen Beigeschmack haben, so wie folgende Textzeile: „…du hältst mich warm, du gibst mir Kraft, mein geliebtes Klopapier“. Eigentlich sollte „Mami, Hilf!“ ein digitales Album werden, doch um freie Künstler und kleine Unternehmen zu unterstützen ist die knapp 30-minütige Spielzeit auch physisch in einer Metallbox erhältlich. Eine schöne Geste und eine gut gelungene Box!