MenschenAnGrenzen

by Thea Klar

In ihrer EP „MenschenAnGrenzen“ verarbeitet die SingerSongwriterin Thea Klar Erlebnisse, die ihr auf Reisen oder zu Hause begegnen. Sowohl Geschehnisse, die sie an europäischen Außengrenzen gemacht hat, also auch Begegnungen, die sie mit Menschen sammeln konnte, die ihr über den Weg gelaufen sind. Verpackt in 5 poppige Nummern mit den Einflüssen von weiteren Genres verkörpert die 20-minütige Spielzeit vor allem eins: Ehrlichkeit.
Zu Beginn überrascht „MenschenAnGrenzen“ mit funkigen Einflüssen, die im weiteren Verlauf des Openers „Free the mind“ mal mehr und mal weniger die klare Stimme der SingerSongwriterin unterstützen. Die nächste Nummer ist „Lärm“ eine schöne Nummer, wo uns vor allem die Steigerungen gut gefallen, denn die einzelnen Strophen finden immer wieder eine Steigerung in sich. Hier ist ein leichter blusiger Touch nicht zu leugnen, der sich sehr gut im Gitarrensoli in Mitte des Songs zeigt. Inhaltlich geht es um die grenzwertigen Erfahrungen und Geschichten, die Thea Klar an der Grenze Europas gemacht hat.
In „Steine“ braucht es nur ein Piano und die sanfte Stimme der Singer/Songwriterin um eine wahre Gänsehaut zu erzeugen. Wir waren von vorne bis hinten gefesselt und nehmen wertvolle Sätze wie „Perfektion ist kein Maßstab, sie kann nicht strahlen kann wie du“. Ein toller Song! Zu guter Letzt folgt „The sea is not a fair rival to me“, der mit schön getimten
Backvocals im Refrain eine gewisse Wärme erzeugt. Ein Sinnbild für den Song und das gesamte Album ist dieser dynamische Schluss, der nach dem Höhepunkt zurück zu Thea Klar und ihrer Stimme findet.„MenschenAnGrenzen“ ist ein sehr gefühlvolles Album. Thea Klar erzählt mit ihrer sanften und klaren Stimme von ihr erlebte
Begegnungen und Geschichten, die uns sehr fesselten. Zum Abschluss stellt sich nun die Frage, was diese Erfahrungen mit mir oder dir zu tun haben? Das Hören der von EP „MenschenAnGrenzen“ kann dir diese Frage beantworten.