Nostalgie

by Deecent

Ehrlicher, deutschsprachiger Hip-Hop erwartet euch auf dem Album „Nostalgie“ von Deecent.Ganz wie im Intro versprochen, zieht sich ein roter Faden durch die 16 Songs, mit dem der Einzelkünstler sein Leben beschreibt. Unterteilt in 4 Gefühlswelten beginnt das Album mit “Freude“ und Tracks wie „Erstes Album“ und „Tourbus“. Hier berichtet der Rapper von musikalischen Erlebnissen auf Tour, in lebhaften Clubs und dem Spaß im Tourbus. Hotels buchen? Wieso das denn?! Einfach das Leben genießen und seine Musik teilen – so beschreibt es Deecent.

Doch ganz nach dem Motto, „Wer hoch steigt, fällt tief“ erzählt der Einzelkünstler auch von den Schattenseiten seines Lebens und verarbeitet diese zum Beispiel in „Flatliner“, wo es um Selbstzweifel und Depression geht. In vielen Songs bringt der Rapper seine Geschichten mit tollen Hooks sehr gut rüber. Dabei unterstützen ihn die Beats passend, so dass die starke Stimme, welche im Hip-Hop bestens aufgehoben ist, hervorragend zur Geltung kommt. Dafür sind „Wie ich“ oder „Keine Fans“ gute Beispiele, womit wir auch schon in der 3. Gefühlswelt “Hass“ angekommen sind.

Zu guter Letzt darf natürlich auch die Liebe nicht fehlen und findet mit 5 Songs ihren Platz auf „Nostalgie“. Allen voran die beiden Features „Tausend Geschichten“ und „How i met your Mother“ gefallen uns sehr gut, da durch den Künstler David Blabensteiner neuer Schwung und Abwechslung in dasAlbum kommt.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass uns Deecent in einer Stunde Spielzeit mit auf eine Reise durch sein Leben nimmt und dabei in Erinnerungen schwärmt, aber auch die nicht so schönen Seiten verarbeitet. „Nostalgie“ – ein Album zum Zuhören und Nachdenken.Wir sind gespannt, wie Deecent in Zukunft seine Erlebnisse musikalisch verarbeiten wird.