Oben

by Johannes Koslowski

„Es ist nie zu spät für die Musik!“
Geprägt von diesem Leitsatz komponierte Johannes Koslowski sein Album „Oben“, das einzig und allein mit einem Piano und einer Gitarre überzeugt. In vielen Songs wie zum Beispiel „Bergwiese“ sindes die kleinen, besonderen Details, wie hier ein Glockenklang der Bergkühe, die einem bei geschlossenen Augen tatsächlich das Gefühl geben sich auf einer Alm zu befinden.
Der Aufbau der Tracks, sowie die Stilrichtung des Albums sind klar zuerkennen. Es wird auf die warmen Klänge des Klaviers im Bassbereich gesetzt und Singlechords im höheren Oktavenbereich zur Grundmelodie genutzt. Die Akustikgitarre, welche meist gegen Mitte der Songs einsteigt, sorgt für eine angenehme Ergänzung.
„Oben“ ist ein Album für Träumer. Ein Album zum Nachdenken und Kraftschöpfen. Wie in den Namen der Songs „Parklandschaft“ oder „Herbstwinter“ beschrieben, finden sich für viele Situationen passende Songs wieder und vor allem vor einem brodelnden, warmen Kamin mit einer Tasse heißen Kakao in der Hand, passt die Musik bestens.Johannes setzt sein Zeichen für alle die das Gefühl haben, zum Lernen eines Instrumentes sei es zu spät.
Mit frischen 40 Jahren hat der Einzelkünstler angefangen Klavier zu lernen und dieses als Hauptbestandteil in allen 24 Songs der Platte genutzt. Hört selbst einmal rein und genießt die ruhigen Momente.