Orange

by Flying Penguin

Fetzigen Punk-Rock bieten Flying Penguin auf ihrem Album „Orange“. Die vier Musiker aus München bringen mit diesem Album frischen Wind in die Szene und begeistern mit gutem Sound, starken Gitarren und hymnenartigen Gesangsparts. Der Sound hat uns ein wenig in die Zeit zurückversetzt, in der wir Handys mit 1GB Speicher hatten und darauf Green Day hörten. Bei „Jump“ ist der Tracktitel Programm. Seine Energie und Laune freien Lauf lassen und rumjumpen. Mit diesem Sound, der an alte Marshall Amps erinnert, willst du einfach alles von dir tanzen. Abwechslung in der Akkordfolge und dazu eine sehr passende Gesangsmelodie geben diesem Track eine unbeschwerte Atmosphäre. In „Always“ haben die Musiker all ihre Gefühle gesteckt. Raus mit den Effekten der Gitarre, ran an das Piano, Feuerzeuge an und „Always“ auf sich wirken lassen. Mehr als 10 Jahre sind vergangen. Vieles ist passiert, doch eines ist geblieben. Die Zuneigung zu diesem Mädchen. Wer da nicht melancholisch wird, der ist ein Stein. Diese ruhige Art ist ebenfalls charakteristisch für den Track „Unbelievable“. Gegen Ende des Albums stolperst du dann noch über „State on Fire“, welcher dich mit langsam lauter werdenden Gitarren auf‘s Abzappeln vorbereitet. Abgedrehte Dinge passieren auf der Erde und einige hängen mal mehr, mal weniger miteinander zusammen. Am verworrensten sind jedoch jene Geschehnisse, die für Unruhe sorgen und fast kein Mensch so wirklich nachvollziehen kann, wie sie entstanden sind. Seinem Frust kann man dann nur noch mit einem Feuerchen Luft machen. Ob es jetzt ein inneres ist oder du Dinge verbrennst, die dich belasten, bleibt dir überlassen. Weitere Songhighlights sind für uns: „Candy Girl“, „Superstar“ und „What We Want“, da sie allesamt mit einer Unbeschwertheit für gute Laune sorgen und die ein oder andere Überraschung zu bieten haben.
Zusammenfassend ist „Orange“ ein Album, das mit viel Hingabe den „Gute Laune Punk-Rock“ in sich trägt und sich trotzdem durch eine moderne Aufmachung charakterisiert. Flying Penguin bietet viel Abwechslung in den 12 Songs und schafft den Wunsch, sich diese Band mal live und in Farbe anzusehen. Denn wir sind uns sicher, dass gute Laune und viel Abriss garantiert sind. Also kurz und knapp zusammengefasst: Sound Hammer, Arrangement Oberhammer, Album Hammerhammer.