Out of the Blue

by LUKE

„LUKE“ alias Lukas Schüßler kleidet mit der aktuellen EP „Out of the Blue“ Bluesrock neu und bunt ein. Hier wird eine sehr gelungene Mischung aus Bluesrock, Soul und einem Hauch Indie wahnsinnig gut unter Beweis gestellt. Aber nicht verwirren lassen: Zwar heißt die Band wie der Frontmann und Gitarrist höchstpersönlich, birgt aber tatsächlich eine volle Besetzung mit Drums, Keys -vorrangig extrem gut abgestimmte Orgel und Rhodes Sounds – und einem Bass.

Die sechs Titel der EP sind ziemlich facettenreich, führen von klassisch anmutenden Bluesrocknummern, wie dem Opener „Running Wild“, über puristisch und liebevoll produzierte Popsongs bis hin zu souligen Balladen. Für uns sticht besonders der Song „If you‘re going now“ heraus. Der vermutlich düsterste Song der Platte besticht mit einer catchy Hook, die einem extrem gerne noch den ganzen Tag im Kopf umherschwirrt. Vor allem wird Schüßlers Stimme hier in besonders gutes Licht gesetzt. An Attitude mangelt‘s hier so gar nicht.

Deutlich weniger dunkel wird es bei „Living in a Cage“. Soulig kommen hier Sidestick-grooves und ein Rhodes zum Einsatz. Das gehört auf Vinyl! Auch hier gibt‘s wieder eine Hook on point. Soundlich irgendwo zwischen Henrik Freischlader und Jesper Munk. Die Songs sind wirklich gut arrangiert, man merkt dass hier schon einige Jahre Erfahrung im Songwriting vorhanden sind.
Es gibt bei aller Popmusik auch mal hier und da ein Gitarrensolo, was beim Blues ja auch nicht fehlen darf und toll produziert ist die EP auch noch. Unbedingt auschecken!