Raphael Schwerdtfeger

by Raphael Schwerdtfeger

„Raphael Schwerdtfeger“ so heißt nicht nur der Künstler, sondern auch sein Album, dass uns in 30-minütiger Spielzeit Einflüsse verschiedener Genres zum Besten gibt.
Zu Beginn muss erwähnt werden, dass sowohl Gesang als auch die instrumentale Untermauerung von dem vielseitigen Singer/Songwriter stammt. Respekt dafür! Auf dem Album erwartet uns Leichtigkeit mit Gesang und das wird gleich zu Beginn in „Life“ deutlich. Mit leichtem Swing und klarem Arrangement schweben wir förmlich in „Not Afraid“, der mit begleitender Gitarre sehr viel Emotion und Ehrlichkeit versprüht. Gut hat uns hier unter anderem das Gitarrensolo gefallen, womit der Song ein tolles Ende nimmt.
Neben den englischsprachigen Texten, finden sich auf dem Album auch zwei deutschsprachige Nummern wieder, die den Namen „gedankenkarussell“ und „so nah“ tragen. Letztere ist sehr berührend und hat uns an Menschen denken lassen, die eigentlich nicht mehr da sind, aber uns das Gefühl geben trotzdem nah zu sein. Ein sehr toller und persönlicher Track, der uns von Sekunde 1 gefesselt hat. Die in Texten verarbeiteten persönlichen Geschichten werden von den instrumentalen Klängen optimal unterstützt und passen zu vielen Lebenslagen. Denn nicht nur ruhige Songs, sondern auch welche die zum Mitsingen und Tanzen animieren finden ihren Platz. Dazu können wir „Gedankenkarussell“ oder „Little One“ empfehlen.
Mit dem Einfluss verschiedener Genres, wie Pop, Jazz, Folk, und dem sanften Gesang, der von persönlichen Geschichten erzählt, transportiert das Album viel Ehrlichkeit. Musik zum Träumen und Entspannen. Hört rein und genießt es!