Resist The Cruzifiction

by Citizen Down

Melodic-Hardcore mit dynamischen Spielereien wird euch auf der EP „Resist The Cruzifiction“ von Citizen Down geboten.
Die 20-minütige Spielzeit beginnt mit einem ruhigen und aufbauenden Intro ehe es dann richtig zur Sache geht. Starke Vocals an der Front und ein kraftvolles instrumentales Fundament sorgen für den druckvollen Sound, der sich wie ein roter Faden durch die Songs zieht. Die eingangs erwähnte Dynamik ist ein weiteres Charaktermerkmal der Band und zeichnet ihren Facettenreichtum aus. Denn nicht nur im Opener sondern auch in anderen Songs wie „Likes Puppets“ verlieren sie im Laufe der Spielzeit an Power und beginnen mit cleanen Vocals sich langsam aber sicher wieder zur melodischen Härte zu steigern.
Wirkliche klasse Wechselspiele, die den Sound sehr lebendig machen.
Wenn’s musikalisch noch etwas härter sein darf, der sollte sich „Acceptance The Cure“ anhören. Mit Screams und den dagegenhaltenden Instrumenten hat Citizen Down hier nochmal einen drauf gepackt. Wie es sich für eine ausgewogene EP gehört, finden sich in „Denial“ über den gesamten Song hinweg ruhigere Töne wieder, die zum Ende hin nochmal aufbrechen. Eine Powerballade, die uns auf Anhieb gecatcht hat. Gerne mehr davon!
Mit dem gleichnamigen Song „Resist The Cruzifiction“ endet die EP dann aber nochmal so wie es sich für Melodic-Hardcore gehört und zwar energiegeladen, druckvoll und abwechslungsreich. Für uns eine klare Hörempfehlung an alle, die auf härtere Musik stehen und sich dabei gerne von aufbauenden Parts überraschen lassen. Wir freuen uns in Zukunft auf mehr und vor allem auf ein richtiges Album!