Schatten über Armaleth


Es wird abwechslungsreich in der Welt der Alben und EP ́s, denn in 2020 hat „Schatten über Armaleth“ das Licht der Welt erblickt. Das Fantasy Musical erschafft Bilder und entführt dich für 77 Minuten in eine andere Welt. Es wird die Geschichte über die einst friedvolle und verbundene Welt Armaleth erzählt, doch im weiteren Verlauf legen wir das
Hauptaugenmerk auf die Musik des Musicals.
Den Auftakt macht eine glasklare weibliche Gesangsstimme in „Strandgeflüster“. Mit Begleitung eines Klaviers steht hier die Geschichte im Vordergrund. In Mitte des Songs überraschte uns ein Sänger und aus dem Song wurde ein Duett. Der immer stärkere Einsatz von Streichinstrumenten machte den Song breiter und sorgte für einen guten Spannungsbogen. Im darauffolgenden Track „Habt ihr schon gehört“ wird durch den Einsatz von mehrstimmigen Gesang, sowie dem Sound von eGitarre und Schlagzeug eine gewisse Aufbruchsstimmung erzeugt. Und sicherlich werden sich viele Zuhörende die Frage stellen „Wer ist sie?“. Ein Zeichen, dass man nicht nur musikalisch, sondern auch geschichtlich gepackt wurde.„Turbulentetauben“ ist eine sehr tanzbare Nummer mit einem groovenden und funkigen Touch. Im Gegensatz dazu „Die Prophezeihung“, wo wieder sehr minimalitischer Sound erzeugt wird und die Geschichte im Vordergrund steht. Wie detailversessen das Musical ist zeigt „Auf unserem Basar“. Hier wird mit orientalischen Hintergrundgeräuschen und Gesprächen tatsächlich ein Gefühl erzeugt direkt vor Ort auf dem besagten Basar zu sein. „Schattenwelt“ überraschte uns mit einem Rock- bzw. Metalsound, der passend dazu von einer kräftigen männlichen Gesangsstimme getragen wurde.Um die Vielseitigkeit von „Schatten über Armaleth“ zu verdeutlichen reicht es sich den darauffolgenden Song „Ankunft in Tel‘ Amra“ anzuhören. Nach rockigen Riffs folgt diesmal ein klarer und vor allem aufgeräumter Sound. Der Track „Manchmal“ ist ein musikalisch schöner Abschluss mit einem großen Chor. Aber ob es auch für Armaleth ein gutes Ende gibt, verraten wir natürlich nicht.
Nach Ende der Spielzeit bleibt festzuhalten, dass die atmosphärischen Klänge von „Schatten über Armaleth“ dich mit auf eine Reise in eine andere Welt nehmen werden. Durch verschiedene Sängerinnen und Sänger wird gesanglich viel Abwechslung geboten. Doch auch der instrumentale Einsatz von unterschiedlichen Stilistiken sorgte für einen vielfältigen musikalischen Mix. Da es sich um ein Musical handelt, können wir es nicht mit herkömmlichen Alben vergleichen. Somit schließen wir damit ab, dass die Qualität und der Fantasytouch seine ganz eigene Note mit sich bringen. Wir fanden es eine spannende Erfahrung!