Sonderglück

by Sonderglück

Mit ca. 4.000 Songtexten & Gedichten ist Rainer Thielmann ein erfolgreicher freier Autor und Textdichter. Der „German Songwriting Award 2018“ bestätigt seine großartige Arbeit. Doch nicht nur Dichter, sondern auch Musiker ist Rainer Thielmann und so brachte er in 2021 sein Album „Sonderglück“ raus. Darauf zu hören sind 16 rockige Songs, die mit verschiedenen Genreeinflüssen viel Abwechslung versprechen.
Der Opener „Verwundete Jahre“ baut mit seinem Intro viel Spannung auf und wird im Laufe des Songs zu einer lebhaften Nummer. Es wird in der knapp 60-minütigen Spielzeit immer wieder auf ein klangvolles instrumentales Fundament zurückgegriffen, was die starke Stimme von Rainer Thielmann passend unterstützt. Viele tanzbare Nummern finden sich auf „Sonderglück“ wieder. Das Country-Feeling in „Draußen“ animiert auf jeden Fall zum Hüfte Schwingen, aber auch der Gute-Laune Song „Persönlich“ ist ein Garant dafür. Im letztgenannten geht es inhaltlich darum man selbst zu sein und nicht immer alles zu hoch zu hängen. Dass Rainer Thielmann wortgewandt ist, wird in „Persönlich“ aber auch in vielen anderen Songs sehr deutlich. So brachten uns witzige Vergleiche, wie der Presslufthammer, der es nicht persönlich meint uns morgens aus dem Bett zu hämmern, nicht nur einmal zum Schmunzeln. Etwas ruhiger geht es in „Freilos1“ und „Freilos2“ zu, da hier der Blues im Fokus steht. Wer es noch etwas entspannter haben will, der sollte in „Fluid“ rein hören. Hier überraschten uns sanfte Elektroklänge, die eine spannende Atmosphäre erzeugten.
Wer bis hier hin gelesen hat, wirkt sicherlich etwas erschlagen von den ganzen Infos über das Album „Sonderglück“. Aber genau so haben wir uns gefühlt beim Hören der Musik. Erschlagen im positiven Sinne durch abwechslungsreiche, musikalische und wortgewandte Inhalte.