Sportlehrer aus Leidenschaft

by Herr Rauch

Charmante Ironie, wie sie nicht besser sein könnte, zusammengepackt in eine Mischung aus Deutsch-Rock/Pop bekommt man auf der EP „Sportlehrer aus Leidenschaft“ geboten. Einmal zu wissen wie sich ein Sportlehrer fühlt, dieser Frage gehen die Männer der Gruppe „Herr Rauch“ nach und bringen Licht ins Dunkel. Exklusive Informationen bei denen wir uns selbst fragen, ob sie wahr sind, oder nicht, versprechen ganz sicher viel Spaß und einiges zu lachen. Wenn das keine Spannung aufbringt, was dann?
Der erste Song „Kaffee Schwaz“ bringt eine Leichtigkeit mit sich, bei der man sich ein kühles Getränk schnappen möchte -auch wenn es um ein warmes geht- um gemütlich zum Kneipenhocker zu tänzeln.
Groovender Bass und staccato-stilistische Gitarrenfiguren in den Strophen sorgen für die Tanzbarkeit. Blasinstrumente und offene Chords verführen einen dann zum Hüpfen. „Wann wurde ich alt“ ein Track, der sich inhaltlich selbst erklärt und dessen Frage sich bestimmt jeder schon einmal gestellt hat. Besonders erwähnenswert die Ironie im Gesang, über die man sowohl ernsthaft nachdenken als auch gesellig drüber lacht kann. Für was man sich entscheidet bleibt jedem selbst überlassen und genau dieser Interpretationenspielraum ist die Kunst von „Herr Rauch“. Da wir hier eine EP hören endet die charmante Reise durch das Leben eines Sportlehrers schon beim fünften Song „Leider Wein“. Die Einschränkung als Genießer*in von alkoholischen Köstlichkeiten der oder die Fahrer*in zu sein… was weckt mehr Mitgefühl? Bläser und sachte Akustikakzente im Backround, sowie in kleinen Passagen ein blusiger, walking Bass bringen die Hüfte in Bewegung und erwecken zumindest kurzweilig eine schlagerartige Stimmung. Auch in diesem Track spürt man eine Gelassenheit, die „Herr Rauch“ auszeichnet.
Zusammenfassend haben wir hier eine ironische EP die nichts für Griesgrame ist und mit Humor genommen werden muss. Mit tollen Arrangements in den Tracks, schönen Steigerungen und stimmigen Texten passt „Sportlehrer aus Leidenschaft“ super zu entspannten und geselligen Veranstaltungen.
Was sagt ihr zu dem Ganzen? Wir sind wie immer gespannt!