Tagebuch

by Von Wegen Romeo

Mit handgemachter, ehrlicher Musik begeistern Von wegen Romeo auf ihrer EP „Tagebuch“. Hier erwartet dich deutschsprachige Singer-Songwriting Musik. Die drei jungen Musizierenden singen über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Mehr als klare Stimmen, Gitarrenmelodien, Cajon und kleinen Pianoakzenten brauchen sie dafür nicht. Ihre Geschichten erzählen sie mit voller Lust am Leben.
Angefangen beim Track „Free Jazz“ begegnet dir ein herzhafter Unplugged-Rock Touch. Sein Leben lang alle Regeln befolgen, vom Zahlen des Trinkgeldes an jede/n miesen Kellner*in oder dem Unterlassen von obszöner Malereien an Wänden. Es wird verlangt, dass man brav ist. Doch genau das Gegenteil zu tun worauf man Lust hat, dahin appelliert „Free Jazz“. Abhauen und man selbst sein. Die warme Stimme der Sängerin füllt den Raum unterstützt von der Gitarre im Rücken komplett aus.
„Kein Wort“ schafft eine Atmosphäre, in der du dich in deinen Gedanken verlierst. Begonnen wird mit einer vollen, warmen Stimme die leicht an Revolverheld erinnert. Es scheint ein Dialog geschaffen zu werden, der dann zu einem Duett führt. Ein Song der viel Spielraum für Interpretationen lässt und dies ist unsere: Füreinander da zu sein heißt vielleicht seine*n Partner*in zu fragen was sie oder ihn bewegt. Doch macht man das mal nicht, heißt es nicht, dass man sich nicht mehr füreinander interessiert.
Verabschiedet wird sich mit „RTL 2“. Ein Song der für uns mit Selbstironie, aber auch einer traurigen Wahrheit gestopft ist. Schau ich mir als junger Mensch Serien über andere Personen an, die ihr Leben so führen wie man es selbst nicht möchte, werden viele dieser Zuschauer*innen von einem mystischen Sog genau in solch ein Leben gezerrt. Sich selbst weniger wert zu schätzen, weil man nicht berühmt ist und dadurch nur noch mehr zu versauern.
Zusammenfassend haben wir hier eine bezaubernde Unplugged-Besetzung die Musik mit Herz und Spaß bietet. „Ruhrpott eben!“ Warme Gitarrenmelodien, die im Bassbereich voll und satt sind, erschaffen eine zutrauliche Stimmung, die super mit den Gesängen verschmilzt. Eine EP die sowohl zum Nachdenken als auch zum Bewegen anregt.
Wir sind gespannt was du von „Tagebuch“ hältst.