Sunray

by Bert Fenber

Auf seinem neuen Album „Sunray“ begeistert der Singer/Songwriter Bernt Fenber mit einer Euro-American Folk- Poprock Mischung. Ein Album, welches von Situationen wie kommende und gehende Freude, Guter Laune und Träumen erzählt. Situationen, in denen sich sicherlich der Eine und die Andere wieder finden wird. Um die Geschichten zu erzählen, braucht er dazu meist nicht mehr als Gitarrenmelodie, Bass und zurückhaltende Schlagzeugbeats. 
Der Song „Golden Trees“ erfrischt mit leichten Akzenten von Streichinstrumenten im Background. Mehrstimmiger Gesang wird überwiegend von klaren Zupfgitarrenklängen getragen. Es sind zwar unruhige Zeiten, aber in ihnen gibt es auch großartige Dinge. Steigerungen im Song ergeben sich gegen Ende allein durch Gesangsstimmen. Es wird minimalistisch musiziert, was ein entspanntes Umfeld schafft.
„Good Seed – Remasterd Version“ bringt den Folkpop mit. Warmer Bass und klare Gitarrenchords mit spitzen „Countrychords“ im Hintergrund sorgen für Kopfwippen. Aufzuhören darüber nachzudenken was man verloren oder verbockt hat und ständig durch das Leben zu rennen, darum geht es hier. Schließe die Augen und tanz bei diesem Song einfach vor dich hin. Ein kleines, aber feines Gitarrensolo und eine gut gelaunte Stimme sorgen für Gelassenheit in der Luft.
Wer sich zu der Stimme von Bert Fenber ein Klavier wünscht, der bekommt dieses bei „Floating Dreams – Remasterd Version.“ Was mit Klaviermelodie beginnt, bekommt ab der zweiten Strophe Unterstützung durch Betonungen der E-Gitarre. Nach einem scheinenden Licht suchen, doch wo? Vielleicht hilft dir dieser Track beim Finden einer Antwort.
Das Album „Sunray“ ist über seine 11 Songs hinweg ruhig und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Die Tracks sind aufgeräumt und der Text nicht mit tausenden von Methaphern verschnörkelt. So kann man Bernt Fenber einfach lauschen und verstehen. Möchtest du mehr aus dir ausbrechen ist dies vielleicht nicht dein Album, doch zum Fliehen aus dem hektischem Alltag ein absolutes Muss.