Wenn aus Steinen ...

by Wir sind Wer

Ehrlicher gemeinschaftlicher Rock mit groovigen Bass, gezerrten Gitarren, rhythmischen Drums und deutschsprachigen Gesang erwartet euch auf der Platte „Wenn aus Steinen…“ von WIR SIND WER.

Die Klänge des Rock sorgten dafür, dass sich aus dem anfangs gegründeten Schulprojekt mit der Zeit eine richtige Band entwickelte, die dieses Jahr ihr erstes Album veröffentlichte. Die Musiker selbst schrieben uns: „[…] Das Rat haben wir nicht neu erfunden und auch keinen neuartigen Musikstil kreiert. Wir wollen einfach nur das machen, was uns Spaß macht […]“

Dem geben wir durchaus recht, aber nichts desto trotz zeichnet die Band einiges aus. Zum Beispiel schmückt sich der Chorus in vielen Tracks mit einem begleitenden Kinderchor, was sicher nicht alltäglich ist. Bei einigen Songs, so auch in „Nichts ist für immer“, lädt die Musik zum Bewegen und Hüpfen ein. Anders ist es bei „Leider leider“ und „Verliebt“, denn dort steht der instrumentale, sanfte und klassisch klingende Rockcharakter im Vordergrund. „Unsere Zeit“ ist ein schöner Song, der allen voran im Refrain zum Mitsingen animiert und eine besondere Note durch den oben erwähnten Kinderchor bekommt. Mit „Mach’s gut“ verabschiedet sich die Band mit der Message, dass alles irgendwann vorbei ist und man sich vielleicht mal wieder sieht bzw. hört. Also ein rundum gelungener Abschluss.

Die Musik verkörpert nicht die klassische Rockschiene, wie man sie vielleicht aus den 80er Jahren kennt. Gemischt mit Popelementen ist für das Album keiner zu jung oder zu alt.

Musik für Jedermann, die viel Spaß vermittelt. Hört mal rein!