2019

by Acprjct

The Acoustic Project, kurz acprject, präsentiert euch auf dem Album “2019” handgemachten Rock und Alternative Musik der besonderen Art.

Der Singer-Songwriter hat in seiner bisherigen musikalischen Karriere schon weit über 100 Songs geschrieben und 15 davon sind auf seinem aktuellen Album zu finden. Die „One-Man-Band“, wie sich der Einzelkünstler selbst beschreibt, schmückt seine Musik gerne mit elektronischen Effekten aus und genau so startet auch das Album. Ein wenig außergewöhnlich, ein wenig anders. Auch der der 2. Song, „Reise“, beginnt mit elektronischen Elementen, die eine mystische und fast schon düstere Atmosphäre schaffen. Die tiefe Stimme lässt einen aufmerksam werden und durch die klare Stimmfarbe kann man den erzählten Geschichten sehr gut zuhören. 

Die Songs setzen sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinander. „Alles dreht sich“ oder „Sie ist uns fremd“ sind gute Besipiele dafür, wo durch Textstellen wie „Wir scheißen auf eure Tradition“ kein Blatt vor den Mund genommen wird. Die Songs sind nicht nur alle von acprjct geschrieben, sondern auch produziert. Also alles in wahrer Handarbeit, Hut ab dafür! 

Wir hätten uns gerne den ein oder anderen Gastmusiker oder das ein oder andere Feature gewünscht, damit sich einzelne Songs ein wenig abheben. Nichts desto trotz zeigt der Einzelkünstler auf beeindruckende Art und Weise, dass es mit einer interessante Mischung aus Singer-Songwriting und elektronischen Elementen auch ohne fremde Hilfe geht. The Acoustic Project ist nicht neu – es ist anders.