#11 Call us Janis

Call Us Janis ist eine Band aus Kassels Nordstadt – dem Neukölln des kleinen, nordhessischen Mannes. Unsere Musiker der Woche spielen eine Mischung aus Funk, Pop und Rock, in denen man Einflüsse von den Red Hot Chili Peppers klar erkennen kann. Trotzdem bleiben die Songs immer frisch, eigen und decken thematisch die Spannbreite zwischen Verliebt sein, der Suche nach Heimat bis hin zur Ohnmacht im Angesicht sozialer Ungerechtigkeit ab.

Die erste Single „Sugar“, die im Refrain immer wieder zum Tanzen auffordert, steht beispielhaft für den Sound der Band, auch wenn sie natürlich nur eine Facette abdeckt. Ende Mai erscheint die erste EP über ihr eigenes Label „MACHMA MUKKE“. Jetzt geht’s für unsere Musiker der Woche zunächst noch einmal ins Studio, bevor die die 5 Musiker dann ab Mitte April in Deutschland unterwegs sind  und im Sommer auch das ein oder andere Festival bespielen.