#33 Tim Portant

Mr. Zwinkersmiley rappt den Mittelrhein: Tim Portant
Unser Stagetalent der Woche ist die neue Deutsch-Rap-Stimme vom Mittelrhein. Kein Plattensiedlungs-Gangster aus Berlin, keine Hamburger Szene. Der Einzelkünstler zieht sein eigenes Ding durch und sorgt damit nicht nur an seiner Base, dem Mittelrheintal im Schatten des Loreley-Felsens – Musik-Fans als Konzert- und Festival-Location ein Begriff – für gute Laune und Furore. Seine Texte zeichnet stets ein charmant zwinkerndes Auge, gute Laune und die Befreiung von den in seinem Genre so üblichen Dissereien aus. Was seine Texte beschreiben, kennt nun wirklich jeder aus dem eigenen Leben, angefangen beim Wunsch als Kind, sein eigener Herr zu sein, bis hin zur Liebeserklärung per Emoji.

Tim Portant selbst – und da haben wir das zwinkernde Auge wieder – beschreibt seine Stücke als „Herzblutmusik“, und das bereits seit Tag eins. Mit Passagen aus dem Titel-Song von Pinoccio oder grafischen Details von den Simpsons findet Mr. Zwinkersmiley immer die popkulturelle Verbindung zu seinem Publikum. Ihm geht es in seiner Musik um die Kleinigkeiten im Alltag, um das, was verbindet. Ebendies ist überall das gleiche und darüber hinaus so schön wie simpel