Dark Road to the Sun

by Lightpuzzle

Schiebender alternative Rock mit Postcore hauen euch die drei Musiker von Lightpuzzle auf ihrer EP „Dark road to the sun“ um die Ohren.

Mit Blick auf das Design wussten wir zu Beginn nicht, was uns erwartet und so machten wir uns sehr gespannt ans Werk.
Dass es sich hier um kein Album der Traurigkeit handelt, wird schon zu Beginn im Intro des Opener „Saiwaz“ klar. Mit knalligem, lautem Sound und einem Gitarrensoli vermitteln die ersten eineinhalb Minuten schon wahnsinnig viel Abgeh-Potenzial, was sich auch im Laufe des Songs bestätigen sollte.
Doch es geht nicht nur vorwärts, wie der Song „fear + HOPES“ zeigt, denn hier sind besonders die dynamischen Wechsel zu erwähnen. Mit nicht so kräftigen Strophen und einem ruhigeren, fast schon sphärischen Mitteilteil, wird eine gute Spannung aufgebaut um im Refrain in gewohnter Manier abzugehen.
Lightpuzzle beweist, dass es nur drei Musiker ohne jeglichen Schnick Schnack benötigt, damit guter alternative Rock mit Postcore Elementen entsteht. Mit fetziger Gitarre, klirrenden Becken, einem hämmernden Bass und einer klaren und zugleich laut, schreienden Gesangstimme zeichnet sich der letzte Song „Into the woods“ aus, der somit ein passenden Abschluss liefert.

Rückblickend wollen wir noch einmal das Cover betrachten und können sagen, es passt sehr gut! Eine gewisse Dunkelheit gemixt mit sphärischen und ruhigeren Passagen, die die Helligkeit symbolisieren ergibt ein gutes Gesamtbild, was sich absolut im Layout und der Musik wieder findet!
Also hört mal rein und entscheidet selbst wie ihr die Songs und das Cover interpretiert.