K2-18B

by Exo Planet

„K2-18B“ heißt die neue Platte aus dem Hause „Exo Planet“. Drauf sind zehn Songs voller Gitarrenwände, Synthiegeballer und Emotionen. Beim ersten Hören versetzt mich die Platte in Sphären, die ich von Bands wie Linkin Park oder Limp Bitzkit gewohnt bin. Satte Riffs die auch sicherlich eine gewisse Rammstein-Sympathie pflegen, werden mit teilweise gerappten Vocals, teils geshouteten hooks a la´ Chester Bennington, garniert. Das Konzept, welches die Jungs hier fahren ist ziemlich gut umgesetzt.
Bei „Wir sind eins“ wird das Ganze noch ziemlich geschmackvoll auf den Gipfel getrieben, in dem die Jungs einen C-Part im Dubstep-Gewandt abfeuern, der ordentlich scheppert.
Gegen Ende der Platte wir es nochmal etwas ruhiger bei „Immer wieder“. Eine Selbstreflexion getragen von breiten Flächen und ausschließlich elektronischen Drums. Zum Finale der Nummer kommen noch einige Streicher dazu, die der Sache eine gewisse Rundheit verschafft.
Die Songs verfolgen alle einen schlüssigen Sound und zeigen vielleicht teilweise etwas zu eindeutig woher sie ihre Einflüsse genommen haben. Die Produktion lässt kaum etwas zu wünschen übrig, denn die Platte schiebt ordentlich und geht schön breit auf.
„K2-18B“ sollte man auf jeden Fall nicht links liegen lassen und definitiv reinhören, wenn man Fan von Brettmucke ist, die sich selbst nicht zu fein oder zu oldschool für schrille Synthies ist.