#1 Volver

Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. Deshalb sind VOLVER zurück und brechen das Schweigen mit ihrem zweiten Album »[Re:]« – einem Indie-Pop-Werk, liebevoll arrangiert, voller Wahrheit und Gefühl. Tiefgründigkeit ist das tonangebende Material und wird in Handarbeit maßgeschneidert.Inspiriert vom Film Volver mit Penélope Cruz, übersetzt „zurückkehren“, beschreibt schon der Name, wohin VOLVERs musikalische Reise führt – zurück, immer auch ins hier und jetzt. »[Re:]« ist Zeugnis einer Band, die über sich hinaus gewachsen ist, um den Menschen ein „vorwärtsgewandtes Zurück“ zu schenken.

Die neuen Songs sind abwechslungsreich, mitunter überraschend und doch typisch VOLVER.Etwas ungewöhnlich sorgen bei unseren Musikern der Woche Gewinner gleich drei E-Gitarren für ausdrucksstarke, tiefgängige Klänge. Sie werden kombiniert mit feinen Elementen aus Synthie oder Pop und kleiden so ganz unverkennbar die ehrlichen undleidenschaftlichen Texte in deutscher Sprache ein. Mit großen Support-Auftritten für Madsen und für ein Silly Open-Air-Konzert auf dem Petersberg konnten die Erfurter Musiker viele neue Fans und Unterstützer gewinnen.

VOLVER verstehen es besonders gut, regionale Expertise und Talent zu nutzen. Das veranschaulichte bereits das Videoprojektzur Single „Ein leiser Ton“, bei dem VOLVER in allen Bereichen auf Thüringer Kompetenz setzten und dafür sogar eine Kunst- und Kulturförderung der Thüringer Staatskanzlei erhielten. Diese intelligente Mischung findet sich auch auf ihrem neuen Album wieder und zeigt einmal mehr, was künstlerisch und kulturell in Thüringen steckt.