Geld oder Liebe

by ToMiK

Ehrlich authentischer, drückender Rock bieten euch die beiden Musiker Tom und Mike „ToMiK“ auf ihrer EP „Geld oder Liebe“. Geprägt sind die Tracks durch schiebende Gitarrensounds mit fetzigen Solies, flüssige Übergänge zwischen den einzelnen Bestandteilen der Lieder und einer treibenden Rythmusgruppe, die sich super mit Tom und Mike ergänzen.
Der Part des Geldes und dessen Einfluss in unserem Leben wird vor allem in den ersten
beiden Songs „Schmutziges Geld“ und „5 vor 12“ behandelt. In „Schmutziges Geld“ packte uns eine leicht düstere Atmosphäre, die durch instrumentale Klänge wie zum Beispiel tirolische Sounds am Piano entstand. Starker Einstieg in die knapp 20-minütige EP! ToMiK nimmt kein Blatt vor dem Mund um klar ihre Meinung zu Geld und dessen schmutzigen Einfluss auf Menschen zu erklären und uns vor Augen zu führen was hinter einer vermeidlich super laufenden Wirtschaft steckt.
In Mitte der Ep kommt dann der Wechsel zum zwar auch schmerzhaften aber in diesem Fall schönen Thema „Liebe“. Gekrönt mit „Durch dich“ bei dem es um die glücklichen Zeiten im Leben zu zweit geht. Um Momente die für die Unendlichkeit halten sollen und um den guten Einfluss welchen manche Menschen oder eine ganz bestimmte Person auf uns hat, ohne es vielleicht zu bemerken. Etwas aus der Reihe tanzt „Don’t Waste This Summer“, da es sich um eine englischsprachige Nummer handelt. Doch auch hier begegnen uns schiebene, rockige Beats und andere Genre übergreifende Einflüsse von Punk und Indie, die definitiv zum Bewegen einladen.
Die unterschiedlichen musikalischen Einflüsen, die auch in anderen Songs zu finden sind, sorgen für eine gekonnte Abwechslung und machen die rockige Musik von ToMiK vielseitig und überraschend. Wir sind gespannt was ihr von dem Album „Geld oder Liebe“ haltet. Viel Spaß beim Hören.