In One Room

by Chris Mayer & The Rockets

Wenn sich ein Singer/Songwriter einen Blues-Rocker, einen Prog-Metaler und einen Indie-Brit-Popper in einen Proberaum einlädt, dann kommt am Ende „Feelgood-Folk-Pop“ raus. Diesen eigenen Sound bietet die Band Chris Mayer & The Rockets auf ihrem Album „In One Room“.
Gleich zu Beginn im Opener „Autumn Riot“ wird eine gewisse Wohlfühlatmosphäre erzeugt, in der man sich fallen lassen kann. Ein vielversprechender Einstieg, der musikalisch sachte und bedeckter bleibt, so wie im Herbst eben ist. Im darauffolgenden Song „It happens for a reason“ geht es ein wenig mehr nach vorne, aber immer nur soweit, dass der Sänger genug Platz für seine warme und klare Stimme hat. Gut gefällt uns in dem Song vor allem die Zweistimmigkeit durch eine Gastsängerin, was den warmen Sound unterstreicht, der mit Rock und Blues Elementen veredelt wird.
„Shine a Light“ ist einer der ruhigsten Songs der 37-minütigen Spielzeit. Auch wenn hinten raus der Song aufbricht und sich krachende Becken in den Track einreihen, steht doch vor allem minimalistischer Sound einer Akustikgitarre gepaart mit der Stimme von Chris Mayer im Vordergrund. Auf jeden Fall ein sehr schöner und vor allem gefühlvoller Song! „In Front of Me“ brachte unsere Hüfte durch bewegungsvolle Drums in Schwung, die sich wie ein roter Faden durch die Nummer zocken. Nachdem davor angesprochenen ruhigem Sound, eine gekonnte Abwechslung.
Mit viel Blues verabschiedet sich das Album mit „Home“ und brachte uns noch ein letztes Mal dieses wohlige und gute Gefühl. Zum Ende wird ein Rauschen eingespielt, das einem Meeresrauschen ähnelt. Oder ist es doch eher der Wind in den Bergen? Ganz egal, jeder /jede wird damit sicherlich was anderes verbinden und sich zu Hause fühlen.
Die insgesamt 10 Songs versprechen ehrliche Musik mit wohliger Atmosphäre, in die man sich gerne verliert. Haltet die Welt um euch für ein paar Minuten an und lauscht der Musik von Chris Mayer & The Rockets.