Mysterium

by Leopard

Post-Punk aus Berlin bietet die Band „Leopard“ auf ihrer in 2020 veröffentlichten EP Mysterium. Sowohl textlich als auch instrumental legt diese EP eine Leichtigkeit auf, die ein wenig an den Post-Punk den 80er erinnert.
Der Song „Zitrone“ überzeugte uns durch ein mitreisendes Schlagzeug und crunchige Gitarren. Hier gibt es keine schwer durchschaubare Lyrik, die in die Welt hinaus geschmettert wird. Unbeschwertes Kopfwippen steht hier im Vordergrund. Du stehst vermutlich auf viele Geschmäcker. Melonen, Himbeeren oder was auch immer. Doch es ist die Zitrone, die mal süß mal sauer ist und dich so oder so glücklich macht. Wer schmeckt für dich nach Zitrone?
„20.000 Sternis“ hilft dir dabei die Sorgen zu vergessen. Hauptsache du knallst dir so viel Sternis rein, bis es scheppert. Musikalisch geht es genau so unbeschwert weiter wie in den Songs davor. Dass die Band in ihrem Sound einen gewissen Indie Touch berücksichtigt, wird hier nochmal deutlicher. In uns weckte der Song das Gefühl auf einem Fest gewesen zu sein. Einfach im Hier und Jetzt leben und es genießen.
Unendliche Weiten und Felder zum Träumen bietet „Welt In Dir“. Sich an einem Ort wohl zu fühlen, der so gestaltet ist wie du ihn gerne hättest. Sanfte Gitarren und Melodien eines Blasinstrumentes, die man nicht all so oft zu Ohren bekommt, schaffen genau diese Welt für dich. Ein Song der vom Arrangement ein wenig raus bricht und uns mit einer Länge von über 7 Minuten überraschte. Vor allem instrumental hat dieser Song so einiges zu bieten.
Zusammengefasst bietet das Album Mysterium Musik ohne viel Schickschnack. Leopard ist dem Stil der alten Schule treu geblieben und ergänzt diesen mit Indie-Elementen. In der 16-minütigen Spielzeit hat uns vor allem diese Leichtigkeit im Sound der Band überzeugt. Gerne mehr davon!